Do, 25.01.2024
19:30 - 21:00
Informationsveranstaltung zu neuen Medien
Ort: Diepersdorf Gasthaus Haas, Diepersdorfer Hauptstr. 46

Das Internet und die sozialen Medien bieten zahlreiche Vorteile, jedoch lauern dort auch viele Gefahren! Erwachsene werden gelegentlich Opfer von Cyberkriminalität, meist in Verbindung mit Betrugsfällen. Speziell für Kinder und Jugendliche gibt es leider noch mehr dunkle Seiten: Cybermobbing, Sextortion, Cybergrooming sind Begriffe, die viele Menschen zum Teil noch nie gehört haben, deren Hintergründe und Gefahren es aber für Eltern und Großeltern zu kennen gilt, damit dem eigenen Kind bzw. Enkelkind diese negativen Erfahrung, die teilweise unter das Strafrecht fallen, erspart bleiben.

Im Vortrag von Herrn KHK Mücke geht es um präventive Aufklärung und Hilfestellung. Er wird anschaulich aus kriminalpolizeilicher Sicht die Gefahren erklären, welche auf Kinder, Jugendliche und durchaus auch Erwachsene bei unbedarftem Umgang mit dem Internet, bei Messanger-Diensten und in den Apps lauern.

Eingeladen zum kostenfreien und öffentlichen  Vortrag sind alle Bürger und Bürgerinnen ab 18 Jahre.