23.10.2023
meine ersten 100 Tage im Amt

Meine ersten 100 Tage im Amt

Viele neue Eindrücke und spannende Themen prägten meine erste Zeit im Gemeinderat. Wer dort bereits vor Ort aktiv ist, wusste ich zwar, aber ich durfte die ein oder andere Person noch näher kennenlernen und war begeistert vom offenen und herzlichen Empfang in der dortigen Runde. Es wurde mir das Gefühl vermittelt, dass alle Personen nach vorne blicken und für die Gemeinde Leinburg fraktionsübergreifend stets die beste Lösung gesucht und gefunden wird. In das Gemeindegeschehen tauche ich tiefer und tiefer ein und ich freue mich, dass ich von allen Seiten sehr viel Unterstützung zu den unterschiedlichen Thematiken bekam und bekomme. Dies erleichterte mir den Einstieg sehr.

Natürlich ist es immer enorm spannend eine neue Aufgabe zu übernehmen. Die Thematiken innerhalb der Gemeinde in Zusammenhang mit dem Austausch der betroffenen Menschen stellt ein absolutes Highlight dar und bereitet mir große Freude. Wichtig ist die thematisch sachliche Vorbereitung, um eine entsprechende Urteilsfindung treffen zu können. Die „Geschäftsordnung für den Gemeinderat der Gemeinde Leinburg“ und die „Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts“ stellen für mich die Basis dar; Online-Seminare/-recherchen und weiterführende Seminare (angeboten vom Bildungswerk für Kommunalpolitik in Bayern / FW) erweitern mein Wissen zu unterschiedlichen Fachgebieten. Hilfestellung und Auskunft erhalte ich stets von meinen direkten Kollegen in den Fraktionssitzungen, die den Gemeinderatssitzungen vorgeschaltet sind. Hier spreche ich an alle Beteiligten meinen höchsten Dank aus! Auch alle anderen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte stehen mir auskunftsfreudig zur Verfügung; auch hier ein „Dankeschön“! Bei Themen wie z.B. Bauprojekten ist die Betrachtung direkt vor Ort unbedingt sinnvoll und ich nutze jede Chance dies umzusetzen.

Wichtig ist mir jedoch immer der Austausch mit den Menschen in der Großgemeinde.

Für den Haupt- und Finanzausschuss wurde ich als ordentliches Mitglied berufen; im Bau- und Umweltausschuss, Kulturausschuss und dem Rechnungsprüferausschuss stehe ich jeweils als erste Stellvertreterin zur Verfügung. Im Rahmen der FWG-Fraktion wurde ich als Mitglied in den Zweckverband Wasserversorgung Moritzberggruppe bestellt und diene dem Zweckverband VHS Schwarzachtal als zweite Stellvertreterin.

Die Hintergründe und Prozesse, die die entsprechenden Entscheidungen begleiten, sind komplex; ich sehe diese jedoch als spannende Herausforderungen an. Persönlich bremsen muss ich mich, wenn ich erkenne, dass manche Sachen einfach Zeit brauchen und mich meine Ungeduld manchmal zu sehr treibt…

Ich blicke sehr positiv in Zukunft der Gemeinde Leinburg und baue auf die konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Gemeinderates und natürlich mit allen Personen innerhalb des Rathauses inklusive unseres Bürgermeisters. Ich wünsche mir weiterhin objektive Diskussionen und stets rationale, für die Gemeinde gewinnbringende Entscheidungen. Es bleibt spannend und ich freue mich auf das, was die Zukunft für uns alle bringen wird.