04.08.2023
Ergebnisse und Zusammenfassungen zur Kulturausschusssitzung vom 11.07.2023

In dieser Sitzung war das große Thema „Tag der Regionen“, am 17.09.2023 in Leinburg.
Die Vorbereitungen sind im Zeitplan und die Beteiligung gut. Meine persönliche Meinung; Die Verwaltung läuft mit dieser Zusatzaufgabe am Anschlag. (Aber dies ist nur meine Meinung und nur am Rande bemerkt)

Der Antrag der SPD auf einen Bürgerempfang oder Jahresempfang wurde lange diskutiert.
Die Empfehlung lautet: Neubürger und Ehrenamtliche der Vereine, sowie Personen mit herausragendem Können, Bayrische Meister im Sport, Handwerks- und Industriemeister oder Master, etc.
Sollen im 2-Jahresrythmus (im Wechsel mit dem Marktplatzfest) in der kleinen Turnhalle in Diepersdorf geehrt werden.
Genauere Rahmenbedingungen und Ablauf mögen die Fraktionen vorbringen und es wird im Herbst auf der Gemeinderatssitzung stehen.

Ein ganz heiß diskutierter Punkt war noch die Verleihung der Ehrenbürgermedaille an bis zu 4 noch lebende Personen.
Die Namen gebe ich natürlich nicht bekannt, da es sich nur um eine Empfehlung handelt, die der Gemeinderat im Ganzen noch verabschieden muss.
Nur so viel, alle Vorgeschlagenen sind langjährig verdiente Freie Wähler 😊.

Die Veranstaltungen von „Kultur im Zentrum“ wurden auch noch bekanntgegeben und sind bereits auf der Homepage veröffentlicht.