Wir informieren Sie an dieser Stelle aktuell über die Sitzungen aus Gemeinderat und Kreistag

12.01.2024
Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 27.11.2023

Bei der letzten Sitzung des Gemeinderates für das Jahr 2023 wurden am Montag, dem 29.11.2023 im Gemeindezentrum Leinburg viele Einzelpunkte abgearbeitet um für 2024 voran zu kommen.

Gleich am Anfang stand die Erhöhung der Abwassergebühren auf das Niveau von 2020. Grund hierfür waren die alle 4 Jahre folgenden Berechnungsgrundlagen eines hierfür extra engagierten Büros, das auf kommunale Berechnung in diesen Bereich geschult ist. Diese Vorgehensweise ist legitim, um auch gegenüber den Kontrollbehörden auf der sicheren Seite zu parken, natürlich für den Bürger unschön.

Des Weiteren wurden über- und außerplanmäßige Ausgaben der Jahresrechnung 2022 besprochen und per Handzeichen genehmigt.

Die Städtebauförderung für Leinburg (Altort) wird auch für 2024 wieder beantragt und in Oberhaidelbach konnte grünes Licht für eine Baumaßnahme erteilt werden.

Ebenfalls wurde in Weißenbrunn „An der Winner Straße“ das beschleunigte Bauverfahren aufgehoben, da vom Verwaltungsgericht in Leipzig der §13b gekippt wurde. Es wird nun im Regelverfahren weiter gemacht und es ist auch schon die geforderte Ausgleichsfläche vom Bauherren bereit gestellt worden.

In der Gemarkung Diepersdorf konnte noch grünes Licht für ein großes Büro- und Heizgebäude im Gewerbegebiet erteilt werden.

Gegen 21.30 Uhr konnte die Versammlung in die Vorweihnachtszeit entlassen werden.

Am Montag, dem 29.01.2024 beginnt die neue Sitzungsreihe für das Jahr 2024 und schon alleine der neue Haushaltsplan verspicht Spannung, da in der Gemeinde Leinburg, wie auch vielerorts im Landkreis die geldliche Lage angespannt ist.

Ihr Christian Palm