Aktuelles
Im Gemeindezentrum Leinburg wurden verdiente Persönlichkeiten der Gemeinde Leinburg mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet.
Dabei würdigten Bürgermeister Thomas Kraußer und sein Stellvertreter Christian Palm in ihren Lobreden im Namen der Gemeinde Leinburg deren außergewöhnliches Engagement. Die Grußworte des Landkreises Nürnberger Land überbrachte Landrat Armin Kroder, der sich über solche Momente freuen kann, in denen er Menschen ehren darf, die im Haupt- oder Ehrenamt bereit sind, mehr zu tun als sie müssten.
Im Einzelnen wurden folgende Personen geehrt.
Kurt Deinzer ist seit 50 Jahren bei der Feuerwehr engagiert. Dabei machte er sich bei der Umstellung der Sirenen, des Funks und der Alarmierung auf die Digitaltechnik für alle sieben Ortsteilwehren verdient. Der Ehrenkommandant der Feuerwehr Diepersdorf ist seit 35 Jahren bei den FREIEN WÄHLERN, seit 60 Jahren Mitglied in der SpVgg Diepersdorf und seit 45 Jahren als Wahlhelfer aktiv.
Loni Schmidt engagierte sich bereits als Jugendlicher für die evangelische Jugendarbeit in der Gemeinde und baute diese mit auf. In 46 Dienstjahren bei der Feuerwehr Leinburg mit Führungs- und Ausbildungsaufgaben konnte er auch dort seine Stärken mit einbringen. Er organisierte ein Nachbarschaftshilfeprojekt und ist seit 2016 in der Flüchtlingshilfe aktiv.
Joachim Lang ist als Altbürgermeister seit Jahrzehnten in der Kommunalpolitik im Haupt- und Ehrenamt tätig und konnte in der Gemeinde Leinburg beispielsweise die Umgestaltung des ehemaligen Leinburger Schulhauses in ein modernes Gemeinde- und Gesundheitszentrum federführend begleiten. Als ehemaliger Vorsitzender der SpVgg Diepersdorf hat er sich auch im Vereinsleben verdient gemacht.
Die Freie Wahlgemeinschaft Leinburg gratuliert allen drei neuen Trägern der Ehrenmedaille der Gemeinde Leinburg.
Bericht Horst Abraham
Foto Peter Dietl