16.01.2022
Stellungnahme des FW Kreisverbandes

Röthenbach 12.01.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Meinungsäußerungsfreiheit ist ein hohes und wertvolles Gut. Gute Entscheidungen und hilfreiche Weichenstellungen werden üblicherweise nach guten und umfangreichen Debatten getroffen. In aufgeregten Zeiten mit schwierigen und umstrittenen Themen ist eine respektvolle und nicht spaltende Tonalität politisch und gesellschaftlich angezeigt.  Gemeinsame Sache, in welcher Form auch immer, mit Extremisten geht gar nicht – Toleranz endet, nicht nur denklogisch, sondern ganz praktisch, da, wo Intoleranz beginnt!

Deshalb sehen wir es als absolut unangebracht und nicht hinnehmbar an, dass sich die Vorsitzende der FREIEN WÄHLER Feucht, Frau Birgit Ruder, an die Spitze eines sogenannten Spaziergangs gegen die von der Regierung beschlossenen Maßnahmen zur Coronapandemie stellt, zu der auch die Rechtsextremisten des III. Weges aufgerufen hat. Zudem haben auch Mitglieder dieser Vereinigung an den Spaziergang teilgenommen. Wir vermissen eine eindeutige Abgrenzung von Birgit Ruder zu den Mitgliedern und der Vereinigung des III. Weges.

Die politische Zielsetzung der FREIEN WÄHLER ist eine grundlegend andere, die auf Demokratie beruht und sich von Extremen jeder Art eindeutig abgrenzt.

Daher distanzieren wir uns in aller Entschlossenheit von solchen Aktionen und stellen nochmal ganz eindeutig klar, dass dies nicht und in keinster Weise mit den Zielsetzungen und Werten der FREIEN WÄHLER vereinbar ist.

Klaus Hacker, Kreisvorsitzender der FREIEN WÄHLER Nürnberger Land

Robert Ilg, Vorsitzender der Kreistagsfraktion  FREIEN WÄHLER Nürnberger Land

Armin Kroder, Landrat im Landkreis Nürnberger Land

Anmerkung des Vorstandes der FWG Leinburg

Gerade für Leinburg ist eine Abgrenzung der FWG gegenüber der Partei des III. Weges wichtig. Durch die Verbindung der mittlerweile verhaftet und verurteilten Anhängerin S. G. aus Diepersdorf und den Drohungen die von ihr besonders gegen unseren Landrat Armin Kroder und anderen Personen und Organisationen ausgesprochen wurden, reagieren wir sensibel und äußerst irritiert, wenn die FW im gleichem Atemzug mit dem III. Weg genannt wird.

Die FWG Leinburg steht - wie in der Stellungnahme des Kreisverbandes und auch auf dieser, unseren Homepage zu lesen ist.- ein für demokratische Meinungsfreiheit, aber gegen jede Form von Extremismus. Daher distanzieren auch wir uns von einer Teilnahme an sogenannten Spaziergängen, der Vereinnahmung von Protestmärsche durch extremistische Vereinigungen und dem dahin gehenden Gedankengut teilnehmender Personen.

gez.

Simone Kaspar

weitere Informationen zu diesem Thema ...