Foto Kaspar
Bildstrecke

08.08.2021
Neuwahlen der Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung der FWG Leinburg

Leinburg  - Im Gasthaus Haas in Diepersdorf fand die Jahreshauptversammlung der Freien Wahlgemeinschaft Leinburg  e.V.  statt. Als  1. Vorsitzender begrüßte Hubert Galozy die anwesenden Mitglieder; besonders begrüßte er Landrat und Bezirkstagspräsident Armin Kroder und den Bundestags- Direkt und Listenkandidat der FW Felix Locke, Altbürgermeister Joachim Lang sowie die anwesenden FW Gemeinderäte.

Corona bedingt mussten die Versammlungen für 2019 und 2020 verschoben werden und wurden nun in einer Sitzung  zusammen behandelt. Neben den Berichten der Pressereferentin und Schriftführerin Simone Kaspar und der Kassiererin Sylvia Förster nahm die Nachbetrachtung der Kommunalwahl 2020 einen breiten Raum ein. Detailliert wurden die Vorbereitung, die Wahlwerbemaßnahmen und die Ergebnisse nochmals erörtert. Die FWG konnte im vorigen Jahr die zweitmeisten Stimmen für sich gewinnen und dabei 6 Gemeinderäte stellen. Mit Hubert Galozy und Bernd Haas kamen zwei Neulinge in das Gremium, während Christian Palm, Heinz Lenz, Peter Dietl und Günther Kuhn ihre Sitze verteidigen konnten. Günther Kuhn wurde anschließend vom Gemeinderat zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Die Leinburger FWG wird im Landkreis von Altbürgermeister Joachim Lang als Kreisrat vertreten.

Nach der Entlastung der Kassiererin Sylvia Förster und der Vorstandschaft wurden Ehrungen durchgeführt. Für  25-jährige Mitgliedschaften wurden im Namen des Ortsverbandes durch den stellvertretenden Vorsitzenden Peter Dietl und im Namen des Landesverbandes durch Armin Kroder Urkunden, Anstecknadeln und ein Weinpräsent überreicht. Folgenden Personen wurde  eine Ehrung zuteil: Margit Dickas, Markus Dümler, Irmtraut Gutknecht, Erich Hörner, Werner Leykauf, Christian Palm und Leonhard Schmidt. Alle Personen hatten ehrenamtliche Aufgaben innerhalb des Vorstandes übernommen, die besonders gewürdigt wurden.

Den ausgeschiedenen Gemeinderäte Margit Dickas, Richard Kohler und Georg Kohl wurde bereits im Herbst im Namen des Ortsverbandes eine Ehrung für ihr langjähriges Ehrenamt im Namen der Freien Wähler zuteil. Sie erhielten zur besten Pflanzzeit Gartenpflanzen.

Als besondere Würdigung wurde Joachim Lang durch einen Beschluss der  Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Joachim Lang war davon sehr gerührt und bedankte sich bei den Mitgliedern und der Vorstandschaft. Freundschaftlich verbunden ist der Altbürgermeister auch mit Landrat Armin Kroder, der anschließend sein Grußwort an die Versammlung sprach. Mit Felix Locke stellte sich der FW Direkt- und Listenkandidat für den Deutschen Bundestag vor und warb dabei um Stimmen. Felix Locke ist Vorsitzender der FW Lauf, Fraktionsvorsitzender der FW im Laufer Stadtrat, Landes- und Bundesvorsitzender der Jungen Freien Wähler Bayern  und seit Mai 2019 stellvertretender Generalsekretär der Freien Wähler.

Anschließend wurden Neuwahlen des Vereinsvorstandes durchgeführt. Nachdem aus persönlichen Gründen Hubert Galozy als Vorsitzender und Angela Gruber als stellvertretende Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung standen, waren Neubesetzungen erforderlich. Als Wahlausschuss fungierten Felix Locke, Joachim Lang und Walter Bachmeier. Erstmals wurde mit Simone Kaspar eine Frau als 1. Vorsitzende gewählt. Mit der Wahl von  Peter E. Munkert als stellvertretender Vorsitzender wurde der Vorstand verjüngt. Als 3. Vorsitzender wurde Peter Dietl im Amt ebenso bestätigt, wie Sylvia Förster als Kassiererin. Als Schriftführerin wurde Isabel Westram gewählt. In den erweiterten Vorstandschaft wurde Horst Abraham als Presse- und Internetbeauftragter gewählt. Den Beirat bilden Georg Kohl, Richard Kohler, Margit Dickas, Walter Bachmeier, Kurt Deinzer, Rolf Odörfer, Peter Schlagbaum, Leonhard Schmidt, Birgit Meyer und Klaus Wagner. Als Revisor wurden Rolf Odörfer und Heinz Lenz im Amt bestätigt.

Der neu gewählten Vorstandschaft wurden Glückwünsche  ausgesprochen. Als scheidendem Vorsitzenden wurde Hubert Galozy für seine Tätigkeit und sein hohes Engagement als Bürgermeisterkandidat Dank ausgesprochen und ein Präsentkorb überreicht. Bei Angela Gruber als  ehemals stellvertretende Vorsitzende und Manfred Winter als bisherigem Internetbeauftragten bedankte sich die neue Vorstandschaft  in Abwesenheit – eine persönliche Danksagung wird nachgeholt.

Ausblickend zu den Veranstaltungen der FWG Leinburg  gab der neue Vorstand Informationen zur  Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde.  Die Durchführung des traditionellen Wandertages wird in Aussicht gestellt, muss jedoch noch vollumfänglich geplant werden.  Der neue Vorstand möchte gerne die Stimmungen der Bevölkerung auf fangen, Präsenz beweisen und sich für die Umsetzung der notwendigen Aufgaben einsetzen.

Horst Abraham