Bild Horst Abraham

25.08.2023
Kleine Gärtner waren begeistert

Mit liebevoll vorbereiteten Aktionen verbrachten die

Teilnehmer einen vielseitigen Vormittag auf dem Gelände der Gärtnerei Munkert in Diepersdorf.

Unterstützt von Mitgliedern der Freien Wahlgemeinschaft Leinburg hatte sich Junior-Chef Peter E.

Munkert, selbst FWG-Vorstandsmitglied, und seine Frau Karin allerlei Stationen ausgedacht, die

begeistert von den Kindern genutzt wurden.

Begonnen wurde nach einer kurzen Gärtnereiführung mit dem Bemalen von Tontöpfen. Dabei stellte sich das kreative Talent der kleinen Künstler dar. Während der Trocknungszeit der Farben durften sie sich außerdem im aktiven Wettkampf messen:

Gummistiefelweitwurf, Gießkannen-Wettrennen und Schubkarren-Hindernisparcours stellten

unterschiedliche Fähigkeiten in den Vordergrund: Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit, gepaart

mit Konzentration. Nach allen perfekten Durchläufen stärkten sich die Kinder mit Obst und Säften.

Zwischendurch veranschaulichte P. Munkert, was ein integrierter Nützlingseinsatz in einer Gärtnerei bedeutet. Er hatte Nutzinsekten besorgt, wie Florfliegen, Raubmilben und Schlupfwespen, die mittels Lupe inspiziert werden konnten. Am meisten Freude machte es aber, Regenwürmer zu beobachten und davon eine Hand voll zu halten.

Überall machten sich die Würmer -die zur Unterstützung der hauseigenen Kompostierung eingesetzt werden- selbstständig und krochen zum Vergnügen aller, in alle Richtungen davon.

Im Anschluss durften endlich die eigens bemalten Töpfe bepflanzt werden. Auch hier stellten die Teilnehmer ihren Tatendrang unter Beweis. Die Gärtnerei stellte bereits vorgezogene Pflanzen wie Rosmarin, Thymian, Minze und Efeu zur Verfügung, die die kleinen Gärtner unter fachmännischer Anleitung in ihre bemalten Töpfe einpflanzen durften.

Auch Sämereien einzusetzen war möglich. Damit hier ein schneller Erfolg sichtbar wird, wurden

Kressesamen und Basilikum ausgewählt.

Die veranschlagte Zeit ging rasch vorbei. Beim Abholen freuten sich die Kinder wie auch die Eltern

über die neuen Pflanzen für den heimischen Garten.

Bericht: Simone Kaspar
Fotos: Horst Abraham