14.06.2022
Jahreshauptversammlung der FWG Leinburg

Die FWG Leinburg hatte pandemiebedingt erst im II. Quartal die Jahreshauptversammlung durchgeführt. Die Vorsitzende Simone Kaspar freute sich, auch neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Anschließend wurden den verstorbenen Mitgliedern in einer Schweigeminute gedacht.

Als Sitzungsleitende referierte die Vorsitzende über die Aktivitäten und Sitzungen des Ortsvereins im Berichtsjahr 2021.  Durch Neuwahl wechselte der Vorstand und konnte sich verjüngen. Coronakonform konnten Geburtstagsbesuche bei Mitgliedern durch den alten und den neuen Vorstand stattfinden.

Delegierte nahmen am Bundesparteitag der Freien Wähler sowie an einer Versammlung des Bundesverbandes (Verband der Ortsvereine) und der Bundesvereinigung (Parteiangehörige) teil.  Aktiv unterstützte die FWG das Ferienprogramms der Gemeinde mit der Durchführung eines Fahrradturniers. Der traditionelle Wandertag konnte durch Lockerungen der Corona Maßnahmen in Diepersdorf abgehalten werden. Daraus resultierende die Preisübergabe des Ballonflugwettbewerbes, bei der 2 Kinder für ihre gefundenen Ballone gefeiert wurden.

Im Gemeinderat wurde der Fraktionsvorsitz vom Günther Kuhn, dem gewählten 2. Bürgermeister, auf Christian Palm übertragen.

Horst Abraham berichtet über seine Aktivitäten als Pressewart und Internetbeauftragtem. Vor allem die Neugestaltung der Homepage mit Zusammenfassungen aus den Gemeinderatsitzungen und anderen Tätigkeiten des Ortsvereins und aus den Gremien schaffen Aktualität und Attraktivität. Die Verlinkung eines Facebook- Accounts zur Homepage soll jüngeres Publikum ansprechen.

Sylvia Förster legte anschließend ihren gewohnt tadellosen Kassenbericht vor und dankte allen Spendern in- und extern für die Aufbesserung des Kassenstandes. Rolf Odörfer als Sprecher der Kassenprüfer bat anschließend um Entlastung des Vorstandes, der die Versammlung einstimmig zustimmte.

Man nutzte die Versammlung zur Information über Gemeinde- und Kreisratsaufgaben. So erläuterte Fraktionssprecher Christian Palm den Gemeindehaushalt, der mit einer Neuverschuldung verabschiedet wurde. Aufgaben können so planmäßig aufgenommen oder abgeschlossen werden.

Auch im Kreisrat wurde der Haushalt beschlossen, wie Kreisrat und Altbürgermeister Joachim Lang berichtete. Einzelheiten konnten bereits dem Pressebericht entnommen werden.

Abschließend wurde auf geplante Aktionen hingewiesen, die hoffentlich ohne Einschränkungen durchgeführt werden können:

Teilnahme am Gemeinde Ferienprogramm mit dem ADAC Fahrradturnier;

Öffentlicher Wandertag im September voraussichtlich mit Startpunkt in Unterhaidelbach

Jubelfeier zum 50-jährigen Bestehens des Ortsvereins im Oktober mit geladenen Gästen und Mitgliedern;

Mitglieder offene Versammlungen vierteljährlich, beginnend im Juni;

Öffentliche Vortragsveranstaltungen zu aktuellen Themen, je nach Verfügbarkeit von Referenten.

Bericht: Horst Abraham und Simone Kaspar