Aktuelles
Die Freie Wahlgemeinschaft Leinburg hatte erneut zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung eingeladen. Dabei wurde die Demenzerkrankung mit ihren Facetten thematisiert. Mit Frau Franziska Stadelmann konnte eine kompetente Referentin gewonnen werden, ist sie doch Ansprechpartnerin für den südlichen Teil des Landkreises Nürnberger Land und bei der Fachstelle für pflegende Angehörige in der Rummelsberger Diakonie in Schwarzenbruck tätig. Die Vorsitzende der FREIEN WÄHLER Leinburg, Simone Kaspar, freute sich über den guten Besuch und bedankte sich vorab bei der Referentin.
Frau Stadelmann berichtete über die verschiedenen Formen der Demenz und die möglichen Krankheitsursachen. Sie gab Anregungen zur Vorbeugung dieser Erkrankung und Tipps zum Umgang mit betroffenen Menschen.
Als Warnsignale einer möglichen Erkrankung gelten neben Gedächtnisstörungen auch Schwierigkeiten in der Wortfindung, eine fehlende oder eingeschränkte zeitliche, räumliche und örtliche Orientierung, vermindertes Urteilsvermögen, Schwierigkeiten mit alltäglichen Aufgaben, Stimmungsschwankungen, Rückzug von sozialen Aktivitäten sowie Einschränkungen beim Folgen bei Gesprächen.
Während des Vortrages beantwortete Frau Stadelmann gerne Fragen aus der Runde und hat auch genügende Informationsmaterial zum Mitnehmen zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf kann man sie auch jederzeit kontaktieren (Tel. 09128 50-2371 oder Mail fachstelle-pflegende@rummelsberger.net) und es werden auch ausführliche Schulungen für pflegende Angehörige angeboten.
Bericht und Fotos Horst Abraham