Foto: Joachim Lang
Bildstrecke

02.09.2021
FWG Leinburg veranstaltet ADAC Fahrradturnier im Rahmen des Ferienprogramms

Seit über 40 Jahren bietet der ADAC Fahrradturniere als praktisches Übungs- und Testprogramm zur Fahrradausbildung von jungen Verkehrsteilnehmern an. Denn unter schwierigen Bedingungen sein Fahrrad zu beherrschen muss geübt sein, kann aber auch sehr viel Spaß machen. Auch in diesem Jahr hat sich eine Gruppe lernhungriger Kinder der Herausforderung gestellt den anspruchsvollen Parcours des ADAC Nordbayern zu meistern.

Als Teil des Ferienprogramms der Gemeinde Leinburg durften wir als Verein der Freien Wahlgemeinschaft Leinburg bei diesem Ferien-Event als Organisator auftreten und gemeinsam mit unseren jungen Radlern einen actionreichen, sonnigen Tag genießen.

Den Beginn des Tages machte der anspruchsvolle Aufbau der Turnierstrecke, den es am Parkplatz der Grundschule Diepersdorf zu koordinieren galt. Mit tatkräftiger Unterstützung unseres zweiten Bürgermeisters Günther Kuhn, unseres Altbürgermeisters Joachim Lang und weiteren Freiwilligen der FWG war die Strecke in Kürze aufgebaut und nach den Vorgaben des ADAC Nordbayern für die Kinder eingerichtet. Die Ausstattung zum Aufbau der Strecke, sowie die Unterlagen und Anleitungen zum Ablauf des Turniers wurden uns hierzu vom ADAC Nordbayern kostenlos zu Verfügung gestellt. Bevor die Teilnehmer die Turnierstrecke befahren durften, wurden alle Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit geprüft und die persönliche Schutzausrüstung (i.d.S. der Helm) inspiziert. Als ausgebildeter Polizeibeamter führte Joachim Lang die Kontrollen mit Witz und lehrreichen Erklärungen durch und gab die Gefährte für das anstehende Turnier frei.

Natürlich konnten wir unsere ambitionierten Teilnehmer nicht einfach wild auf die Strecke loslassen. Nach einem gemeinsamen Abschreiten der gesamten Strecke inklusive aller Schikanen konnte es zu den ersten Testrunden losgehen. Die ausgeklügelte Turnierstrecke startete nach kurzer Anfahrt mit einem schmalen Spurbrett, das mit beiden Reifen befahren werden musste. Bereits diese erste Übung war wichtig um den jungen Teilnehmern das gewisse Feingefühl für ihre „Drahtesel“ abzugewinnen. Im Anschluss folgte der erste von zwei Longierkreiseln, an denen die Kinder einhändig einen Griff am Ende einer ca. 3 Meter langen Kette mit der rechten Hand ergreifen und einen gleichmäßigen Bogen im Uhrzeigersinn mit nur einer Hand am Lenker fuhren. Am Ende des Kreisels war es wichtig den Griff wieder an seine Ausgangsposition zu legen. Die jeweiligen Ständer für die Kettengriffe sind mit Magneten ausgestattet um diese knifflige Übung etwas leichter zu gestalten und den Kindern das Ablegen der Griffe an ihren Metallösen zu vereinfachen.

Direkt im Anschluss der ersten „großen Hürde“ stellten die Kinder ihre Kurvenfahrtechniken in einer engen S-Kurve unter Beweis, die mit Begrenzungsklötzen herausfordernd eng aufgebaut wurde. Hierbei galt: Keine Klötze dürfen fallen! Mit dem gewonnenen Schwung der Schikane ging es auch gleich in den zweiten Longierkreisel, bei dem es erneut um Koordination und die Kontrolle des Fahrradlenkers in einer Kurve mit nur einer Hand galt. Diesmal allerdings links herum.

Mit Schwung starteten die Kids dann zu einer selbst für erfahrene Verkehrsteilnehmer herausfordernden Übung. In einem abgegrenzten Korridor sollten die Teilnehmer erst einen ordentlichen Schulterblick und kurz danach einen raschen Spurwechsel durchführen. Das Knifflige an der Aufgabe war es, sich eine Zahl zu merken, die man erst beim Blick über die Schulter hinter sich auf einem kleinen Schild zu sehen bekam. Diese Zahl musste nach dem finalen Abbremsen am Ende des Hütchenslaloms, der unseren Fahranfängern durch scharfe Kurven und enge Hütchengassen noch einmal alles von abverlangte, aufgesagt werden.

Stolz konnte jedes Kind seine Urkunde und seine Rundenzeiten in der anschließenden Siegerehrung mit denen der Anderen vergleichen. Ein paar weitere Spaßfahrten auf ihren Fahrrädern wollten sich die jungen Teilnehmer nicht nehmen lassen.

Alles in allem war es ein für jeden Beteiligten ein hervorragender Tag mit strahlendem Wetter, das nicht besser hätte sein können. Wir freuen uns, dass wir unseren jüngsten Verkehrsteilnehmern etwas Sicherheit im Umgang mit Ihren Fahrrädern mitgeben konnten. Alle Helfer sind sich einig, an diesem Tag etwas Nachhaltiges beigetragen zu haben.