07.09.2020
Ernennung von Joachim Lang zum Alt-Bürgermeister

Ernennung von Joachim Lang zum Alt-Bürgermeister durch einstimmigen Beschluss des Gemeinderats im Leinburger Gemeindezentrum.

Lieber Jochen,
wenn jemand so wie Du, 15 Jahre Bürgermeister einer Großgemeinde warst, hat es verdient ausreichend gewürdigt und geehrt zu werden.
Doch werfen wir erst einmal einen Blick zurück ins Jahr 2002.
Bei der Kommunalwahl 2002 hast Du als Gemeinderat kandidiert.
Hier fehlten Dir zwei Stimmen um in den Gemeinderat einzuziehen.
Im Jahr 2003 übernahmst Du den Vorsitz der Freien Wahlgemeinschaft der FWG Leinburg.
Bereits zwei Jahre später (2005) wurdest Du vom Ortsverband zum Bürgermeisterkandidaten nominiert.
Du hast Dich um dieses Amt bei der Bevölkerung beworben und warst sicherlich überrascht als Du bei der Wahl am 04. September 2005 von den drei Bewerbern die meisten Stimmen erhalten hast und zogst in die Stichwahl ein.
Zwei Wochen später am 18. September fand die Wahl zum 16. Deutschen Bundestag statt. Als Ergebnis kam es hier zu einer Großen Koalition unter Angela Merkel.
Aber auch für Dich gab es an diesem Tag ein besonderes Ereignis – die Stichwahl. Hier wurdest Du als Bürgermeister mit einem klaren Ergebnis gewählt. Als das Endergebnis feststand, warst Du sehr gerührt. Von nun an begann für Dich ein neuer Berufs- bzw. Arbeitsabschnitt.
Die Wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde haben Dir das Vertrauen geschenkt, dass Du den Anforderungen eines Bürgermeisters gewachsen bist.
Dieses Ergebnis und das Vertrauen wurde Dir noch zweimal, in den Jahren 2011 und 2017 geschenkt und bestätigt.
Ich zitiere zwei Sätze von Hans Lenz dem damaligen 2. Bürgermeister, aus der konstituierenden Sitzung vom 10. Oktober 2005.

„Du wirst bemüht sein, Vorbild zu sein, und der Bürger soll Achtung vor Dir und Deinem hohen Amt haben. Meiner und aller unser Wunsch ist es, dass Du die Kraft hast und Dir die Gesundheit geschenkt sei, Dein Amt zum Wohle der Gemeinde Leinburg auszufüllen.“

Bei Deiner Antrittsrede sagtest Du:

„Zusammen mit einer engagierten Mannschaft der Gemeindeverwaltung und deren Mitarbeitern in den dazugehörigen Einrichtungen, sowie den ehrenamtlichen Kommunalpolitikern die Geschicke einer Großgemeinde zu lenken, stelle ich mir als eine sehr schöne und verantwortungsvolle Aufgabe vor.“

Immer war es vielleicht nicht so schön, aber Du hast als „Mannschaftsführer die Mannschaft“ verantwortungsvoll geführt.
Du hast auch immer wieder betont, dass nach einer Wahl jeder sich das neutrale Trikot der Gemeinde überstreifen sollte, egal ob das darunterliegende „Orange“, „Rot“ oder „Schwarz“ ist.
Nach dem Motto: „Wir sitzen alle in einem Boot.“

Das Meer war nicht immer so ruhig. Manchmal gab es einen höheren Wellengang so dass das Boot auch ganz schön schaukelte. Du hattest die Ruder immer fest in der Hand. Auch wenn Dir der Wind entgegengeblasen hat, hast Du weitergerudert und das Ziel immer erreicht.
In den 15 Jahren hast Du als „Mannschaftführer mit deiner Mannschaft“ die sich ja auch in den Jahren immer wieder etwas geändert oder verändert hat, doch vieles erreicht:

Diepersdorf:

• Neubau des Kindergartens, der zuerst als Umbau geplant war

Gersberg:
• Kanalanschluss an die gemeindliche Kanalisation
Für die gesamte Gemeinde:
• Sanierungen der Wasserleitungen und Ortskanäle, Regenrückhaltebecken
• Erschließung neuer Baugebiete
• Unterstützung der Feuerwehren
• Pflege der Partnerschaft mit der Marktgemeinde Wartberg an der Krems in Oberösterreich
• usw.

Dies sind nur einige wenige Maßnahmen die ich angesprochen habe. Das alles und noch viel mehr hast Du mit Deiner „Mannschaft“ erreicht.
Du hast Dich den Anforderungen gestellt, Du warst Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger, die Gleichbehandlung aller Ortsteile war für Dich selbstverständlich als Bürgermeister.
Du hast immer versucht die Bürgerinnen und Bürger vor Ort mitzunehmen und in gemeinsamen Gesprächen, auch mit Vereinen und Verbänden, sowie den heimischen Wirtschaftsunternehmen, praktikable und sinnvolle Lösungen zu finden und zu erarbeiten.
An dieser Stelle möchte ich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Leinburg DANKE sagen für Dein Wirken, für Deinen Einsatz in einer transparenten, ehrlichen und sportlichen Art der vergangenen 15 Jahre.

Wenn wir heute unseren Jochen Lang zum Altbürgermeister ernennen, dürfen wir aber einen Menschen nicht unerwähnt lassen - nämlich seine Frau Margot. Sie war bei seiner Tätigkeit als Bürgermeister immer eine Stütze und treue Weggefährtin. Ohne ihr Verständnis und Unterstützung hätte er bestimmt nicht so souverän seine „Mannschaft“ führen können.
Liebe Margot, ebenfalls herzlichsten Dank seitens der ganzen Gemeinde Leinburg.

Lieber Jochen,
Du hast es verdient zum Altbürgermeister der Großgemeinde Leinburg ernannt zu werden.

Herzlichen Glückwunsch!

Günther Kuhn, im Namen der Gemeinde Leinburg