19.02.2023
Bericht über die Jahreshauptversammlung der FWG Leinburg von Simone Kaspar

Die erste Vorsitzende, Simone Kaspar,  begrüßte  die anwesenden Mitglieder, Gemeinderäte und Vereinsvorstände.  Zum Gedenken an zwei im letzten Geschäftsjahr verstorbene Mitglieder  wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Anschließend gab sie einen Überblick über die Vereinstätigkeiten und des Vorstandes im vergangenen Jahr. So berichtete sie über den Mitgliederstand, die durchgeführten Sitzungen im Orts- und Kreisverband sowie auf Landesebene sowie über Schulungen und Veranstaltungen, an der sie oder andere Vorstandsmitglieder teilgenommen hat. Interne Vorträge auf Kreisebene ergänzten das Programm.

An öffentlichen Veranstaltungen, wie dem obligaten Familienwandertag oder dem Ferienprogramm der Gemeinde Leinburg freute sich die FWG auch über die Teilnahme von Nicht-Mitgliedern und Kindern.

Ein großes Highligtht des letzten Jahres war die Feier zum 50jährigen Vereinsjubiläum, die eine arbeitsintensive Vorbereitung verlangte, um in großem Rahmen im Distlerhof in Diepersdorf begangen zu werden.

Isabel Westram berichtete als Schriftführerin kurz über die Protokollführung der vergangenen Sitzungen und stellte das Protokoll der letzten JHV zur Einsichtnahme zur Verfügung.

Pressewart Horst Abraham informierte über die Einführung einer Berichtserstattung aus den Gemeinderatssitzungen, deren öffentliche Themen von GMR kommentiert auf der Homepage nachzulesen sind. Diese regelmäßige Berichterstattung liegt ihm besonders am Herzen, da sie die Homepage aktuell und attraktiv erhält und informativ für alle Bürger zugänglich ist.

Außerdem ist er für die FWG in den sozialen Medien aktiv und akutalisiert den Facebook-Auftritt der FWG. Schlußendlich kümmerte er sich ebenfalls um die Berichterstattung der Veranstaltungen in der Presse.

Die Schatzmeisterin, Sylvia Förster, erläuterte die Ein- und Ausgaben des Vereins in ihrem Kassenbericht. Dabei wurde ihr vom Kassenrevisor, Heinz Lenz eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Anschließend bat Lenz um die Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft. Diese erfolgte einstimmig.

Christian Palm erläuterte als Fraktionssprecher in seinem Bericht aus dem Gemeinderat die aktuellen Geschehnisse. Die aktuellen Pflichtaufgaben der Gemeinde belasten deren Budget so sehr, dass der Gemeinde kaum noch gestalterische Investitionen möglich sind. Der Anspruch auf Hort- und Kindergartenplätze durch Bundesgesetzgebung bei gleichzeitigem Auslaufen von finanziellen Förderungen aus dem Bundeshaushalt in diesem Bereich macht den aktuellen Neubau des Kindergartens in Diepersdorf besonders teuer. Um die Infrastruktur dem Zuzug anzupassen, wird es unumgänglich sein, im Anschluss an den Neubau in Diepersdorf die Sanierung des Kindergartens in Weißenbrunn durchzuführen, so befürchtet es der Gemeinderat.

Aktuell befasst sich der GMR mit dem Planverfahren des Radwegebaus. von Winn nach Unterwellitzleithen, dessen Planung im Rathaus einsehbar ist. Die FWG möchte die Gesprächsführung mit den Grundstückseigentümern für zukünftige Projekte zielorientierter gestalten.

Mit dem Hinweis auf die kommende Landtags- und Bezirkstagswahl im Oktober diesen Jahres beschloss die Vorsitzende den Berichtsteil der Versammlung. Dort ist auf Bezirksebene der Landrat und Bezirkstagspräsident Armin Kroder der Direktkandidat und auf Landesebene Felix Locke.

Anschließend gab sie Veranstaltungen bekannt, die in diesem Jahr für Mitglieder und die Öffentlichkeit folgen werden:

Als Vorankündigung teilte Simone Kaspar mit, dass am 09.03.23 ab 19:00 Uhr im Gasthaus Haas in Diepersdorf ein öffentlicher Themenabend stattfindet. Dr. Ralf Schabik referiert dabei über die Notfallvorsorge im Katastrophenfall. Er gibt Tipps und Ratschläge, wie jeder Einzelne Vorsorge treffen kann für längerfristige Ausfälle der Infrastrukturen. Auch wenn in den vergangenen Monaten die Versorgungslage nicht so dramatisch wurde, wie befürchtet, bleibt das Thema trotzdem aktuell.

Die FWG lädt herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Auch der Wandertag und die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde werden wieder stattfinden. Weitere öffentliche Veranstaltungen und Vorträge sind in Planung und werden rechtzeitig durch Plakatierung und Vereinsnachrichten bekannt gegeben.

Bericht: Simone Kaspar

Bilder Horst Abraham