03.09.2022
ADAC Fahrradturnier im Rahmen des Kinderferienprogramms

Anspruchsvoll stellte sich der Parcours des ADAC Jugendfahrradtrainings dar, den die Kinder des  Ferienprogramms  der Gemeinde Leinburg unter Aufsicht der Freien Wahlgemeinschaft Leinburg (FWG) zu bewältigen hatten.

Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2014 gaben ihr Bestes, mussten sich an einhändig zu befahrenden Hindernissen überwinden und auch einige Kratzer tolerieren,  bevor sie alle eine Siegermedaille in Empfang nehmen durften. Die aufgebauten Hindernisse sollen die Fahrsicherheit auf dem Rad trainieren: ein Spurbrett übt das Gleichgewicht, rechts- und linksdrehende Kreisel die einhändige Beherrschung des Rades, Slalom einen schnellen Richtungswechsel und die Bremsprobe simuliert eine Notbremsung. Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Übungen ist dabei nicht zu unterschätzen, denn auch so mancher Erwachsener, der die Trainingsstrecke absolvierte, kam nicht ohne Fehlerpunkte durch den Parcours.

Zum wiederholten Male bot die FWG dieses Turnier im Ferienprogramm an. Über die Jahre ist eine zunehmend unsichere Fahrweise der Kinder zu beobachten. Daher macht die Befahrung dieses Übungsparcours im spielerischen Umgang mit Straßensituationen durchaus Sinn. Im Zeitalter der E-Bikes, die ein verändertes Fahrverhalten fordern, ist es auch für Erwachsene angebracht, hiermit den Parcours zu bestreiten. Bei Interesse kann dies durch die FWG organisiert werden.  Kontakt: Vorstand   FWG Leinburg, S. Kaspar.

Bericht und Fotos Simone Kaspar