08.12.2023
Weihnachtspost

Liebe Mitglieder und Freunde der FWG Leinburg,

die Schatten des Jahres fallen hinter uns. Bald ist das Jahr 2023 Vergangenheit. Zeit, wieder ein Resümee zu ziehen…

Weltpolitisch steht noch immer der Ukraine-Krieg im Fokus der Nachrichten, dazu seit Neuestem die kriegerischen Auseinandersetzungen am Gaza-Streifen. Die wenigstens von uns sehen sich in der Lage, persönliche Hilfe zu leisten. Wir beschränken uns meist auf eine finanzielle Gabe oder eine Sachspende, um unser soziales Gewissen zu beruhigen.

Innenpolitisch gärt die Unzufriedenheit der Bevölkerung über die deutsche Ampelpolitik, die immer mehr Menschen zu Protestwählern werden lässt. Doch wohin lässt sich der Protest kanalisieren? Außerhalb Bayerns gibt es in den Landesregierungen nur beschränkte, meist radikale Möglichkeiten. Innerhalb Bayerns tendieren viele Wähler zu den Freien Wählern, die dadurch bei den letzten Landtags- und Bezirkstagswahlen Gewinne einfahren konnten. So konnte Felix Locke aus Lauf in den Landtag einziehen. Leider gelang es unserem Landrat Armin Kroder nicht, wieder die notwendigen Stimmen für die Belegung des Bezirkstagspräsidenten zu erhalten. Natürlich freuen wir uns auch auf kommunaler Ebene über diese Erfolge, die wir aber doch hinterfragen. Wollen wir diesen Erfolg, wenn er nur aufgrund des Protestes und nicht durch unser eigenes Konzept, unsere eigene Zielrichtung und Ideologie geprägt ist? Zusätzlich ist der Parteivorsitzende Hubert Aiwanger eine umstrittene und polarisierende Persönlichkeit, mit der wir mit unserer fränkischen Mentalität ab und an unsere Schwierigkeiten haben.

Hier kommt wieder das duale System der Freien Wähler ins Spiel. Da die Ortsvereine kommunale Vereine sind, sind wir nicht automatisch Mitglied der Partei, sondern jedes Mitglied muss entscheiden, ob es auch der landespolitischen Vereinigung angehören möchte und damit Parteimitglied wird. Eine sehr persönliche Entscheidung!

Wir, der Ortsverband Leinburg, sind ein familiärer Verein. Das haben wir in diesem, nun zu Ende gehendem Jahr besonders gemerkt durch den Verlust mancher langjähriger Mitglieder, die verstarben oder unseren Verein verlassen haben. Besonders der Tod unseres Mitgliedes Günther Kuhn, der als langjähriger Fraktionsvorsitzender und zuletzt als 2. Bürgermeister über viele Jahre die Abläufe in der FWG Leinburg prägte, traf uns schwer. Seine permanente Bereitschaft für die FWG einzutreten, seine öffentliche Präsenz bei allen Veranstaltungen, auch über die Ortsgrenzen hinaus, war bemerkenswert. Er fehlt uns als Motivator und Mahner. Sein einnehmendes Wesen ist unersetzlich. Wir halten ihn in ehrendem Gedenken!

Doch der Alltag geht weiter:

Neben unseren Sitzungen konnten wir zu öffentlichen Veranstaltungen mit aktuellen Themen einladen, die gut besucht waren. Damit möchten wir auch im kommenden Jahr weiter machen und Sie bereits im Januar zu einem präventiven Vortag der Kriminalpolizei Schwabach zum Thema Neue Medien einladen (Einladung folgt über die Presse).  Auch unsere JHV (im Februar 24) wird durch einen Vortrag ergänzt werden. Außerdem finden in dieser Sitzung Vorstandswahlen und Ehrungen statt. Wir freuen uns, Sie dazu begrüßen zu dürfen.

Unsere bereits etablierten Veranstaltungen wie Wandertag und Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde konnten in diesem Jahr wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden. So unterhielten wir die Ferienkinder mit einem Dart-Turnier und einem aktiven Besuch der Gärtnerei Munkert und wanderten in Oberhaidelbach. Wir als Vorstand der FWG Leinburg freuen uns darauf, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen, Sie zu sehen, mit Ihnen zu kommunizieren und Ihre Wünsche zu erfahren - auch im kommenden Jahr!

Leider ist unsere Gemeinde aber kein „Ort der Seligkeiten“. So kämpfen unsere Gemeinderäte um die Haushaltslage der Gemeinde, die durch Aufgaben der Regierung sehr angespannt ist. Teuerungen bei laufenden Baumaßnahmen und aus Altlasten lassen das Haushaltssäckel schrumpfen. Aus finanzieller Sicht wird es zukünftig für Leinburg nicht einfacher, wichtige lokale Aufgaben zu erfüllen. Unsere, von Ihnen gewählten Gemeinderäte stehen voll und ganz zu ihrer übernommenen Verantwortung und lenken die Geschicke der Gemeinde mit der ihnen zur Verfügung stehenden Macht mit.

Nutzen Sie unsere gut gepflegte Homepage www.fw-leinburg.de, um sich über Aktuelles zu informieren und die Berichte unserer Gemeinderäte zu öffentlichen Themen der letzten Gemeinderatssitzungen zu lesen.

Nun wünschen  wir Ihnen – im wahrsten Sinne des Wortes – ein beSINNliches Weihnachtsfest, das die traditionellen Werte pflegt und dass Sie sich an der Gemeinschaft in Familie und mit Freunden erfreuen können. Bleiben Sie gesund und uns gewogen, damit wir gemeinsam durch das neue Jahr gehen können.